Sauberkeitserziehung

In der Kinderkrippe ist uns die Körperhygiene und Körperpflege besonders wichtig. Die Säuglingspflege gehört dabei zu unserer täglichen Arbeit. Die Krippenkinder sind meistens noch Wickelkinder.

Wir achten darauf feste „Wickelzeiten“ einzuhalten, damit sich die Kinder wohlfühlen können und ein gewisser Rhythmus eingehalten wird. So wird jedes Wickelkind nach der gemeinsamen Brotzeit und nach Bedarf gewickelt. Gemeinsam mit den Eltern und den Krippenkindern versuchen wir den geeigneten Zeitpunkt und die entsprechende Methode zu finden, um das Kind bestmöglich und ganz individuell bei der Sauberkeitserziehung zu unterstützen.

Das Wickeln und der Toilettengang richten sich nach dem individuellen Rhythmus eines jeden Kindes. Die Kinder werden beim Gang zur Toilette unterstützt und zum selbständigen Tun angeleitet. Die Sauberkeitserziehung nimmt einen wichtigen pädagogischen Aspekt in unserer Arbeit mit den Kindern ein.