Vorschularbeit im Kindergarten

Die Schulvorbereitung ist eine Aufgabe der Kindertageseinrichtung, die bereits mit der Aufnahme des Kindes in die Einrichtung beginnt und im letzten Kindergartenjahr vor dem Schulbeginn intensiviert wird.

Wir wollen die Kinder spielerisch, aber dennoch gezielt durch verschiedene Angebote und durch die Verteilung kleinerer Aufgaben auf die Schule vorbereiten. Hierbei kann es sich um Arbeitsblätter, Bastelangebote, Bewegungs- und Gestaltungsspiele, Rollenspiele, gemeinsame Projekte, usw. handeln. Alleine der Aufenthalt im Kindergarten, mit seinen Verhaltensregeln, das selbstbestimmte Freispiel, der Umgang mit den neuen Kindern und jedes gezielte Angebot dient dazu, das Kind auf die Schule vorzubereiten. Auch sollen die Kinder lernen, selbstbestimmt, solidarisch und sachgerecht zu handeln, sowie selbständig zu sein.

Dazu tragen die oben genannten Angebote und natürlich auch die Schulanfängerübernachtung, der Vorschulausflug, das Sommerfest sowie z.B. Mitgestalten von Martinsfest und Abschlußgottesdienst und verschiedene Aufführungen und Aktionen im Laufe des Kindergartenjahres bei. Mit diesen Aktivitäten wollen wir in keiner Weise dem Schulunterricht und dessen Lerninhalten vorgreifen. Wir wollen die Kinder in ihrer Eigenständigkeit festigen und sie als gestärkte Persönlichkeiten in den neuen Lebensweg "Schule" entlassen.

Im Anschluss möchten wir einige unserer Programme näher vorstellen:

* Hören - Lauschen - Lernen

Die sprachliche Bewusstheit, ist eine wichtige Voraussetzung für das Lesen- und Schreiben lernen. Mit unserem Projekt "Hören-Lauschen-Lernen" wird bei den Kindern das sprachliche Bewusstein gefördert. Im Zuge dieses Sprachprogrammes, werden verschiedene Bereiche, die inhaltlich aufeinander aufbauen, mit den Kindern spielerisch eingeübt: Lauschspiele, Reime, Sätze und Wörter, Silben und Anlaute.

* Zahlenland:

Im Zahlenland geht es nicht darum Inhalte des Grundschulunterrichtes vorwegzunehmen. Es geht vielmehr darum, Kindern einen ganzheitlichen und altersgemäßen Zugang in die Welt der Zahlen anzubieten. Mit unserem Konzept "Komm mit ins Zahlenland" gehen wir einen neuen Weg: Durch die Zahlengeschichten und die passenden Zahlenlieder lernen die Kinder eine märchenhafte Welt der Zahlen bzw. Mathematik kennen, in die sie mit ihrer ganzen Fantasie und Kreativität eintauchen und dabei Grundlegendes über ihre Umgebung erfahren können. In verschiedenen Spielen können dann die Kinder das neu Gelernte erproben und festigen. Hinzu kommt, dass unsere Grundzahlen von eins bis sechs spielerisch in den Alltag integriert werden.

* Schrift- und Buchstabenland:

Im Buchstabenland geht es ausschließlich darum, Interesse an Schrift zu wecken, evtl. einzelne Buchstaben zu kennen und benennen zu können und Anlaute heraushören zu können. Ebenso soll die Vorfreude auf die Schule und das Lesen lernen geweckt werden. Im Rahmen des Buchstabenlandes erkunden die Kinder: z.B. die Steinzeit mit der Höhlenmalerei, verschiedene Schriften (Arabisch, Chinesischm Hieroglyphen, Blindenschrift), unsere Buchstaben, richten eine Schreibwerkstatt ein und erkunden verschiedene Möglichkeiten Schriften auf Papier zu bringen. Wir schreiben mit Feder, Stifte, Pinsel und Kreide und probieren Schreibmaschine und Computer aus.